My semester abroad in Toronto

Mittwoch, 3. Oktober 2012

krank. faul. keine zeit. unterwegs.

Haaaaaaallo alle zusammen.

Großes sorry an alle, die vielleicht schon ungeduldig auf weitere Posts gewartet haben.
Wie der Titel schon vermuten lässt kam einiges dazwischen. Und da ich immer erst die Bilder herrichte(n will), dauerte es wieder so lange.

Also jetzt erstmal alle Neuigkeiten in Kurzform. Ich werde versuchen auf alles nochmal detailierter einzugehen. Aber später...

Leider war ich irgendwie 2,5 Wochen krank - mal mehr mal weniger. Aber es hat eindeutig genervt. Und ich hatte das erste mal seit mehr als 6 Jahren wieder Fieber. Das Fieber hat mich während nem Kinofilm (im Rahmen des Toronto International Film Festival) eingeholt... Der Film war so schlecht und so, ich nenn's jetzt Mal "sexzessiv"... Oh Gott. Naja, egal. Das war sicher nicht unschuldig daran, dass es mir danach so miserabel ging.
Die Grippe hat mir übrigens zum ersten Mal Heimweh gemacht. Nicht nach Deutschland, Stuttgart oder Hayna, eher nach den Menschen dort. Menschen, die mich kennen, ohne, dass ich viel sagen muss. Und die mir Tee und Obst bringen, mir Bettruhe verordnen und einfach da sind.

Neben dem Ende der tiff, gab es noch so einige andere nette Gegebenheiten.

Niagarafälle.
Es ging zu den Niagarafällen. Dazu werde ich auf jeden Fall noch einen Post machen, der etwas ausführlicher ist und mehr Bildmaterial verspricht. Wetter war super!

Dada Life.
Dada Life sind zwei DJs. Bin vor einem halben Jahr im Internet auf die beiden gestoßen und hätte mir damals wohl kaum gedacht, dass ich sie in meinem Auslandssemester life erleben werde. Es war eine heftig gute Party. Bananen, Champagner, gute Laune. Und ein so krasses Publikum habe ich noch nie erlebt. Ausdauer ohne Ende. Fünf Stunden Musik, einfach herrlich. Noch nie so geschwitzt... Und dan auch noch Regen auf dem Heimweg. ~Ja, ich brauche mich nicht zu wundern, dass ich so lange krank war...
Was da so etwa abging...

Englischunterricht by myself.
In der 2. und 3. Uniwoche überkam mich etwas Resignation über meine Englischkenntnisse. Irgendwie war es doch nicht immer so leicht, die langen Fachtexte auf Anhieb zu verstehen oder alles komplett in den Vorlesungen verfolgen zu können.
Also entschloss ich kurzerhand mir eine englischsprachige Serie zu Gemüte zu ziehen. Meine Wahl fiel auf Grey's Anatomy. Ab Staffel 1. Vokabeltraining auf Doktorniveau :).

Die Winterjackensuche...
...endete in einer Shoppingtour in der Yorkdale Mall. Mir macht Shoppen eigentlich meistens nicht wirklich so sehr viel Spaß, aber dieses Mal hat es mich mega in den Bann gerissen. Fast alles war reduziert und irgendwie haben mir alle Klamotten auf Anhieb gepasst. Und auch hier wurde mir mal wieder bewusst, wie nett die Kanadier hier einfach sind. Es war kaum was los und so hatte ich in allen Läden stets eine nette Verkäuferin zu meiner Seite. Die kriegt man hier auch nicht so leicht los, weil alle Kabinen von außen verschlossen sind, sobald die Tür zufällt. Die Läden sind also schon darauf aus, dass man den Kunden assistiert und Klamotten in anderen Größen vorbeibringt. In Europa nervt mich das eigentlich eher.. aber hier hatte ich wirklich nicht das Gefühl, dass es nur um des Verkaufens Willen geht und lies mich gerne darauf ein.
Im Endeffekt war ich Erfolgreich im Eddi Bauer, Roots (so geil!), American Eagles Outfitter und im Sportcheck. Und habe 3 Jacken für insgesamt $350 bekommen. Besser geht's kaum :).

4 Kurse. 4 Abgaben. In 1 Woche.
Und da kam die erste Mörderwoche. Ich hatte vier mehr oder weniger aufwendige Abgaben vor mir. Aber ich sah's positiv. Trägt alles meinem Englisch bei. Und es hat zwar alles etwas länger gedauert, aber auch meine erste Präsentation (die ehrlicherweise nicht so anspruchsvoll war... das Projekt dahinter allerdings schon eher!) ging super über die Runden.
Ein Projekt habe ich als Video aufgenommen und auf YouTube hochgeladen. Wer ein paar Minuten Zeit hat, darf's sich gerne angucken. Hab das Video doppeltsoschnell laufen lassen, weil es sonst zu sehr geruckelt hätte. Die Quali ist leider auch so nicht die beste. Sorry...


Aufgabe war es, eine kreative Tour in Google-Earth zu kreieren. Ich habe mich für eine virtuelle Foto-Tour durch Toronto entschieden. Im Endeffekt habe ich dann 9 Videoclips zusammengeschnitten, bei denen man die Entwicklung meiner Ursprungsfotografie bis zum bearbeiteten Endprodukt (hoffentlich) nachvollziehen kann. Hab die Videos dann alle an den entsprechenden geographischen Orten verlinkt.. und bla bla bla bla bla. Schaut's Euch an und wenn nicht, ist es auch nicht so wichtig :D.

Das wohl schönste Wochenende bisher!
Das hatte ich am letzten Septemberwochenende. Dank Linda bin ich irgendwie an eine Gruppe anderer Austauschstudenten gelangt, die allesamt an der UofT (University of Toronto) studieren. Ich habe bis zum vereinbarten Treffpunkt für die Abfahrt wirklich niemanden außer sie gekannt. Was ich auch ziemlich begrüßt habe. Neue Leute, neue Gedanken. Ich werde hoffentlich auch hierzu noch einen ausführlicheren Post schreiben. Kurz und knapp: Es war ein sagenhaftes Wochenende. Achso. Wir sind in den Algonquin Park gefahren, der nähste Nationalpark hier. Wir haben die Peak des Indian Summers (die Kanadier nennen es ganz einfach "fall" für Herbst) erlebt. Die Ahornbäume waren also gelb, rot und grün.
Also demnächst mehr... nervt mich, falls ich leere Versprechungen mache!




Und so geht es weiter...
Am Samstag geht es dann Richtung frankophones Kanada, also Ottawa, Montreal und Quebec. Wieder mit dem Auto und drei Mädels: Linda, Sacha (Australien) und Vanessa (Singapur). Am 8.10. ist Thanksgiving.. mal schauen, was wir dort dann schönes erleben werden.
Ein Trip nach New York steht Anfang November an, da wird in Sachas 21. reingefeiert. Ja, ich dachte echt ich wäre so jung... aber so viele andere Exchanges sind nochmal locker um ein Jahr jünger. Wirklich krass.
Und Ende Januar geht es auf den Mont-Tremblant (State Quebec) zum Skifahren und Feiern ;).

Also, liebe Leute. Stay tuned. Bleibt dran! :)

2 Kommentare:

  1. Ach, ich glaubs ja nicht... Da hab ich erst mal deinen Eintrag zu Ende gelesen und wollte mir jetzt in Ruhe das Video zu Gemüte führen.
    Und was?
    Da ist Musik drin und die blöde verf... Sch... Gema hat es gesperrt. In Deutschland nicht verfügbar. Blödes Deutschland! Germany, Gema, GEZ, fängt alles mit G an, wie gängeln.

    Ich wandere aus!

    AntwortenLöschen
  2. Genau so ging es mir auch. War echt gespannt auf das Video. Wirklich schade. Wünsch dir noch gute Besserung und eine geile Zeit in NY. Falls du Travel Tipps für NY brauchst, geb bescheid ;)
    Bin auf deine Bilder und Eindrücke gespannt!!!

    AntwortenLöschen