My semester abroad in Toronto

Freitag, 27. Juli 2012

Fuck the bureaucracy...!

Flug buchen.
Wann? Wie lang? One-way? Auch hier mal wieder Fragen über Fragen. Vor allem war ich mir anfangs nicht ganz sicher, ob ich nach dem Auslandssemester vielleicht noch ein Praktikum in Kanada dranhängen möchte.
Naja, erstmal ewig langes Preisvergleichen. Letztendlich habe ich meinen Flug über swoodoo.com (Achtung! Mega viel Werbung :/) gebucht. Übrigens erst am 01.06. Gekostet hat der Spaß ca. 650€ - für FfM - Toronto Pearson durchaus akzeptabel. Ich habe einen Hin- und Rückflug gebucht.
Erst war ich etwas geknickt, dass es jetzt doch nur 5 Monate sind, naja dafür benötige ich bei unter sechsmonatigem Aufenthalt kein extra study permit. Tja, die Grundrechenarten sollte man als Student eigentlich schon beherrschen. Erst zwei Tage nach der Buchung ist mir aufgefallen, dass ich einen Flug mit einer Dauer von 6 Monaten und 1 Tag gebucht habe. Epic fail! Umbuchen hätte $200 gekostet und wäre nur bis ein Tag nach Buchung kostenfrei gewesen. Damn. Auch ein Anruf bei der kanadischen Botschaft in Wien brachte nicht viel Hoffnung: "Es kommt auf den jeweiligen Kontrolleur am Gate an, ob er Sie an Bord lässt oder nicht." Kurzum: Ich muss also doch ein study permit beantragen. Das ist ein spezielles Visum für Austauschstudenten.
Achja, da ich einen Flug über die USA gebucht habe, ist es unausweichlich das ESTA-Formular auszufüllen! Das gilt 2 Jahre und da ich während meiner Zeit in Kanada auch gerne mal in die USA schauen wollte, hätte ich das eh benötigt.
Und nochmal kurz zum Thema One-way-Ticket. Es ist zwar praktisch, wenn man noch nicht weiß, wann man genau zurückfliegen möchte, allerdings kann es bei der "Einwanderung" dann Probleme geben. Die Fluggesellschaften sind normalerweise von den Ländern (also Kanada oder USA z.B.) angehalten, niemandem mit einem One-way-Ticket in's Land zu lassen, da sonst eben erhöhte "Gefahr" besteht, dass die Person dort untertaucht. Deswegen am besten immer einen Rückflug hinzubuchen. Verschieben kann man den Rückflug gegen einen Aufpreis dann immernoch!

Visum.
Tja, das ist so eine Sache. Die in etwa so zeitintensiv ist wie der BAföG-Antrag. Bergeweise Formulare, biometrische Passbilder, Nachweis über $10.000 Vermögen (ich hab das Visum auch mit Nachweis von geringerem Vermögen bekommen ;)!), $90 Verwaltungsgebühren. Hierfür sollte man mindestens 4 Wochen einplanen. Die Bestätigung kam letztendlich am 12.07. per Mail.


Wohnen.
Ich habe mich erstmal dazu entschieden ins Wohnheim Neill-Wycik direkt auf dem Campus zu gehen. Zwar bin ich nach deutschen Erfahrungen überhaupt gar kein Fan von Wohnheimen und habe leider auch schon einiges Schlechtes über jenes gehört, aber es war für mich persönlich erstmal der einfachste Weg. Es ist noch relativ günstig, ich kann hoffentlich gleich nach meiner Anreise dort einziehen (das steht noch aus) und es ist direkt downtown und auf dem Campus. Falls es mir dort zu eklig ist, werde ich mir wohl oder übel etwas anderes suchen.
Ein Zimmer im Neill-Wycik kostet $500 plusminus. Das sind etwa 400€.

BAföG.
Um Auslands-BAföG zu beantragen, muss man sich erstmal erkundigen welches Studentenwerk für das jeweilige Land zuständig ist. Man beantragt es mit hoher Wahrscheinlichkeit also nicht bei seinem bisherigen BAföG-Amt. Für Kanada ist das Studentenwerk Thüringen, Standort Ilmenau, zuständig.
Auch hier darf man wieder einige Formulare ausfüllen und es ist ratsam mit dem ganzen Kram so früh wie möglich anzufangen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man das Geld eventuell erst NACH seinem Auslandssemester auf dem Konto sieht. Auch bei mir steht die Genehmigung leider noch aus :(.

Krankenversicherung.
Meistens bieten die Austauschunis eigene Versicherungen an. So auch die Ryerson. Dort heißt das gnaze UHIP (University Health Insurance Plan) und ist verbindlich. Jegliche Versuche meiner drei HdM-Kommiltonen, die mit mir nach Kanada gehen, eine andere Versicherung durchzuboxen, ist gescheitert. Also nehmen wir diese Versicherung für ein Semester. Das kostet $228. Da das Semester allerdings scon am 15.12. endet und wir (zumindest Flyn und ich) bis zum 22.2.2013 bleiben, benötigen wir für die zwei Folgemonate noch eine zusätzliche Krankenversicherung. Hier bietet sich beispielsweise die Mawista an. Das sind dann etwa nochmal 35€/Monat.

Kurswahlen.
Irgendwann meldet sich dann hoffentlich der oder die zuständige Student Affairs Coordinator bei Euch per Mail und berichte Euch welche Kurse denn überhaupt im Fall Semester 2012 angeboten werden. Bei uns ist das zum einen Donna (die etwas Zuverlässigere) und zum anderen Martin (der etwas... naja Gemütlichere). Für Austauschstudenten empfiehlt es sich maximal 4 Kurse zu belegen. Und es schadet nicht, sich vorab schonmal zu erkundigen, bei welchen Fächern man sich denn eventuell Leistungen wieder an der Heimatuni anrechnen kann. Wie sich unsere Pläne noch entwickeln werden, wird sich noch zeigen :).

Internationaler Führerschein.
Kann nicht schaden. Bekommt man in der Regel sofort im Bürgerbüro seines Erstwohnsitzes für etwa 20€. Falls ihr den Führerschein in einer anderen Gemeinde gemacht habt, empfiehlt es sich, sich schon etwas früher darum zu kümmern. Die deutsche Verwaltungsbürokratie benötigt bekanntlicherweise oft etwas länger ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen