My semester abroad in Toronto

Donnerstag, 26. Juli 2012

Why the hell Toronto?

Wieso Auslandssemester?
Da ich nach dem Abitur nur 5 Wochen in Mexiko war und dort auch nicht wirklich viel selbständig rumgereist bin, war für mich schon zu Beginn meines Studiums klar, dass ich ein Auslandssemester machen werde.
Dabei wollte ich vor allem gerne mein Englisch aufpolieren und einfach mal ein anderes Land für eine längere Zeit kennenlernen. Andere Kulturen erleben, meinen Horizont erweitern.

Kurz nochmal zu Mexiko.
5 Wochen Mexiko und nicht rumreisen passt auf den ersten Blick nicht wirklich.
Ich habe dort allerdings einen Teil meiner Family besucht. Nach meinem Abitur sind mein Dad, seine mexikanische Frau und meine Halbschwester nach Mexiko ausgewandert.
Für mich war der Mexikobesuch 2010 mein erster Flug überhaupt, gleich Übersee, 11 Stunden unterwegs. Aber es war toll :). Ich war dort also 5 Wochen in Toluca (ca. eine Autostunde von der Hauptstadt entfernt), durfte aber auch Orte wie Mexico Ciudad, Teotihuacan und Playa del Carmen bewundern. Obwohl das Leben dort überhaupt nicht mit dem deutschen zu vergleichen ist, war es für mich keine große Umstellung, schon gar nicht schockierend. Eben einfach anders. Und seitdem hat auch mich endgütltig das Reisefieber gepackt. Besser spät als nie :).

Wie komme ich auf Toronto?
Wie schon gesagt, wollte ich unbedingt mein Englisch verbessern. Außerdem hatte auch mein Dad und seine Familie den Wunsch im Hinterkopf noch ein englischsprachiges Land zu besuchen. Irgendwann kam dann mal die Idee von Kanada auf. Der Wunsch keimte nur weiter auf, als mein Cousin von einer einjährigen Kanadareise zurückkam :).
Kaum hat mein Studium im März 2011 begonnen, stöberte ich auch schon auf den Seiten des Akademischen Auslandamts. Und tatsächlich: Neben vielen anderen tollen Städten gab es auch die Partneruniversität Ryerson in Toronto. "Sehr schön - wäre doch genial, wenn das klappen würde!", dachte ich mir dabei.
Als ich dann allerdings gesehen habe, dass lediglich 4 Studenten jedes Wintersemester dorthin dürfen, wurde meine Freude etwas getrübt. Ebenfalls als mir gesagt wurde, dass eher Kommiltonen des Studiengangs Audiovisuelle Medien genommen werden, sah ich meine Chancen auf das Geringste schwinden.
Naja, man wäre aber keine ehrgeizige (Medien-)Wirtschafterin, wenn man es nicht doch probiert.
Zum Verlauf der Bewerbung gibt es später noch einen ausführlicheren Post!

Hätte es mich auch in ein anderes Land verschlagen können?
Rein theoretisch schon. Ich hatte mich bereits im Oktober 2011 für ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule in California beworben. Das wurde leider nichts.
Außerdem hatte ich bei meiner Bewerbung noch zwei weitere Wünsche angeben können. Wenn ich mich recht entsinne,w aren das Schweden und Schottland. Aber allein die Tatsache, dass ich mich nicht mehr wirklich daran erinnern kann, spricht dafür, dass ich doch am liebsten nach Toronto wollte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen